en
Old | New | ||
---|---|---|---|
1 | # Zündmaschine M504 | 1 | # Zündmaschine M504 |
2 | 2 | ||
3 | [Museum Steinarbeiterhaus Hohburg](https://sachsen.museum-digital.de/institution/82) | 3 | [Geoportal Museum Steinarbeiterhaus Hohburg](https://sachsen.museum-digital.de/institution/82) |
4 | Sammlung: [Objekte zur Geschichte der Steinindustrie](https://sachsen.museum-digital.de/collection/78) | 4 | Sammlung: [Objekte zur Geschichte der Steinindustrie](https://sachsen.museum-digital.de/collection/78) |
5 | Sammlung: [Objekte zur Geschichte der Sprengtechnik](https://sachsen.museum-digital.de/collection/1136) | ||
5 | Inventarnummer: 2018_0145 | 6 | Inventarnummer: 2018_0145 |
6 | 7 | ||
7 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
8 | Die Zündmaschine M504 (max. 100 Brückenzünder A) war über eine Zündleitung (alte Bezeichnung: Schießkabel) mit der Sprengladung verbunden. Sie diente dem Sprengmeister zum Auslösen der Sprengung. Mit dem Drehgriff (am Lederriemen) wurde der Induktionsstrom erzeugt, der den Zündfunken auslöste. | 9 | Diese Zündmaschine M 504 des VEB Schlossfabrik Burgstädt wurde 1956 hergestellt und konnte bis zu 100 Brückenzünder A hintereinander gleichzeitig zünden. Der Grenzwiderstand, der 2,5 kg schweren Kondensator-Zündmaschine, betrug 510 Ohm. Da diese Zündmaschine keinen Druckschalter besaß, musste mit der Handkurbel solange gekurbelt werden, bis der Zündimpuls abgegeben wurde. Nach der Prüfung auf der Versuchsstrecke in Freiberg erfolgte die Zulassung der Zündmaschine 1954. |
10 | |||
11 | Bis wann genau diese Zündmaschine hergestellt wurde, ist noch nicht endgültig geklärt. In der Anordnung über die amtliche Sprengmittelliste der DDR vom 14. Juni 1974 ist die Bemerkung zu lesen: "Herstellung eingestellt". | ||
9 | 12 | ||
10 | Material/Technik | 13 | Material/Technik |
11 | Metall, Leder | 14 | Metall, Leder |
31 | ___ | 34 | ___ |
32 | 35 | ||
33 | 36 | ||
34 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2024-05-07 06:55:23 |
35 | [CC BY-NC-SA @ Museum Steinarbeiterhaus Hohburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 38 | [CC BY-NC-SA @ Museum Steinarbeiterhaus Hohburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
36 | 39 | ||
37 | ___ | 40 | ___ |
Im Porphyrhügelland an der Mulde entstanden seit dem Bau der ersten deutschen Ferneisenbahn von Leipzig nach Dresden ab Mitte des 19. Jahrhunderts...
Contact the institution